Vitality Base Lebensmittelrettung

Unsere Lebensmittelrettung findet jeden Donnerstag statt. Zwischen 8:00 und 15:00 findet der größte Teil der Aktion statt.

Du kannst gerne jederzeit kommen und auch unser öffentliches Wohnzimmer genießen. Wir freuen uns über deine Anmeldung!

Fahrzeug

Mittochs 15:30

Am Mittwoch bekommen wir ein Fahrzeug von einem unserer Partner gesponsort. Ein Kastenwagen wird von einer Firma abgeholt und in die Vitality Base gebracht.

Wir freuen uns über Fahrer, damit verhindert werden kann, dass jede Woche die selben Menschen so früh raus müssen.

Kochen und Verarbeiten

Donnerstags 11:00

Während ein Teil der Mitglieder weiter sortiert, beginnen andere mit dem Verkochen und zubereiten eines köstlichen Buffet für alle. Wir achten darauf, die Küche und alle Arbeitsplätze sauber zu halten, damit die Aufräum-zeit zum Schluss begrenzt bleibt.

Aufräumen und Einlagern

Donnerstags 14:00

Im Anschluss wird der Tisch abgeräumt und wir beginnen mit der Reinigung von Geschirr und den Räumlichkeiten. Die letzten Lebensmittel werden eingelagert und zwei Mitglieder fahren mit dem Auto

zum Mistplatz um die Ecke,

um den Biomüll zu entsorgen.

Abholung

Donnerstags 5:00

Am Donnerstag in der Früh, oder am Vortag werden Lebensmittelspenden von Märkten bageholt. Für gewöhnlich bekommen wir Ware von Großmärkten,die nicht rechtzeitig verkauft werden kann und daher entsorgt werden müsste. Diese Lebensmittel sind in der Regel noch min. 2 Wochen haltbar.

Tisch decken und Einlagern

Donnerstags 12:30

Nun beginnen wir mit dem Decken des Tisches, verkochen weiter Lebensmittel, machen sie haltbar und schließen das Zubereiten des Mitagessens ab.

Fürs Verkochen haben wir bereits zahlreiche Gläser gesammelt. Frische Waren kommen ins Lager hinter der Küche

Abschließen und Säubern

Donnerstags 14:30

Die letzen verkochten Lebensmittel, die während des Essens noch auf dem Herd standen, werden in Gläser gefüllt und verräumt. Jetzt räumen wir zusammen die Küche auf und reinigen alle Oberflächen, waschen das übrige Geschirr und bringen alles in Ordnung.

Lebensmittelverarbeitung

Donnerstags 9:00

Danach werden alle gesammelten Lebensmittel in den 2. Stock in die Vitality Base getragen und wir beginnen damit, schlechte Anteile auszusortiern.

Hierbei hilft ein erfahrenes Mitglied der Lebensmittelrettung dabei, einzuschätzen

was genau entsorgt wird.

gemeinsam Essen

Donnerstags 13:00

 

Jetzt ist es Zeit fürs Mitagessen und eine Pause, in der wir uns austauschen und miteinander genießen.

Mahlzeit!!

Mitnehmen und Feiern

Donnerstags 15:00

Nun können sich alle Beteiligten einen Korb voll Lebensmittel aussuchen und mitnehmen. Das Auto wird zur Leihfirma zurück gebracht.

Am frühen Abend gibt es ein weiteres Festmahl und wir laden unsere Freunde dazu ein. Jetzt haben alle durch minimalem Aufwand Essen für die ganze Woche.